Aktion: Telekom Magenta TV - 9 Monate gratis / kostenlos für "ausgewählte Kunden"
Die Telekom hat eine neue Sonderaktion für ihr internetbasiertes
Fernsehen "Magenta TV" gestartet, die allerdings nicht für jeden Nutzer
erhältlich ist. Hintergrund der Aktion ist der Wegfall des sogenannten
Nebenkostenprivilegs fürs Kabelfernsehen, von dem viele Mieter betroffen
sind Mit "Magenta TV" bietet die Telekom schon seit Jahren die Möglichkeit, seine Fernsehprogramme statt über Antenne, Kabel oder Satellit eben über das Internet zu empfangen.
Dabei muß man zwei verschiedene Arten von Magenta TV auseinander halten:
1.) Das klassische Magenta TV (Nachfolger des früheren Entertain TV), das zusammen mit einem Internet-Anschluß aus der Reihe Magenta Zuhause angeboten wird und eine Art "Komplettpaket" für Internet + TV ist.
2.) Alternativ dazu ist Magenta TV auch unabhängig von einem Internet-Anschluß der Telekom erhältlich. Diese Variante richtet sich z.B. an Kunden, die mit ihrem Internet-Anschluß nicht zur Telekom gehen wollen oder können.
Beide Magenta TV-Produkte sind jeweils in verschiedenen Tarifvarianten (z.B. Smart, Smart Netflix, Entertain, Megastream) erhältlich, die sich in der Zahl der enthaltenen TV-Programme unterscheiden und teilweise auch Zugang zu einem oder mehreren Streaming-Partnern (Netflix, RTL+, Disney) bieten.
Im Rahmen der regulären Neukundenangebote ist Magenta TV zur Zeit in den ersten 6 Monaten schon ab 0 Euro/Monat (also quasi "gratis" bzw. "kostenlos") erhältlich, mit der aktuellen Sonderaktion für "ausgewählte Kunden" gilt dies sogar für die ersten 9 Monate. Die "0 Euro/Monat" beziehen sich dabei auf Magenta TV selbst. Entscheidet sich der Nutzer für ein Komplettpaket inkl. DSL-Anschluß (Magenta Zuhause mit Magenta TV) gilt für den DSL-Anschluß selbst ein reduzierter Preis von 19,95 EUR/Monat in den ersten 6 bzw. 9 Monaten für Breitband-Neukunden.
Gilt das Telekom-Angebot "Magenta TV 9 Monate gratis / kostenlos" für alle Magenta TV-Neukunden? Was mit "ausgewählte Kunden" gemeint?
Das "Telekom Magenta TV 9 Monate gratis"-Angebot richtet sich an Nutzer, die bislang Kabelfernsehen von Kabelnetzbetreibern wie Vodafone oder Pyur nutzen und dieses noch über die Mietnebenkosten (sogenanntes "Nebenkostenprivileg") abgerechnet bekommen.
Dieses vor allem in großen Immobilien von vielen Vermietern genutzte Abrechnungsmodell für Kabel-TV läuft 2024 auch für Bestandsverträge aus. Da die betroffenen Nutzer dann quasi einen "eigenen" Kabel-TV-Vertrag bräuchten, ist dies nun für die Telekom eine gute Gelegenheit, diese Kundengruppen anzusprechen und für einen Wechsel zu ihrem IPTV-Produkt Magenta TV zu motivieren.
Daher ist das "9 Monate gratis"-Angebot auch nur für "ausgewählte Kunden" verfügbar. Wobei man hier eher von "ausgewählten Adressen" sprechen sollte, denn entscheidend für die Verfügbarkeit des Angebotes ist die Adresse, für die das jeweilige Magenta TV- Produkt gebucht werden soll.
Hierbei ist zu beachten, daß auf den normalen Tarifübersichten auf der Telekom-Homepage für die Magenta Zuhause-Tarife bzw. Magenta TV-Tarife immer das "normale" Neukunden-Angebot von 6 Aktionsmonaten genannt wird. Nutzen Sie daher für weitere Informationen zu dem für Ihre Adresse gültigen Angebot die spezielle Infoseite der Telekom zur neuen Sonderaktion - siehe hierzu die folgende Anleitung.
"Gilt für mich das Angebot mit den 6 oder das mit den 9 reduzierten bzw. kostenlosen Aktionsmonaten für Magenta TV bzw. Magenta Zuhause?
Das hier beschriebene Angebot mit den 9 Aktionsmonaten gilt für Anschlüsse an bestimmten Adressen. Offzielle Angaben, wie diese Adressen bestimmt werden, liegen bislang nicht vor.
Anhand vorliegender Daten läßt sich aber sagen, daß es nicht um gesamte Orte oder Straßen geht. Es kann durchaus sein, daß ein Haus von der Sonderaktion profitieren kann, die direkten Nachbarhäuser aber nicht. Die Verfügbarkeit von Kabelfernsehen / Kabel Internet an sich reicht dabei nicht aus, um das Angebot nutzen zu können.
Nach eigenen Tests scheinen offenbar vor allem Nutzer in größeren Gebäuden (Wohnblocks, Hochhäuser, etc.) von der "9 Monate"-Aktion profitieren zu können. Dies würde auch dazu passen, daß sich das Angebot an Mieter mit bisherigen Abrechnung des Kabelfernsehens über die Mietnebenkosten richtet, denn diese Abrechnungsweise kommt eher bei großen Wohngebäuden zum Einsatz und nicht z.B. in Ein- oder Zweifamilienhäusern.
Welches Angebot für einen bestimmten Standort / eine bestimmte Adresse gilt, können Sie wie folgt herausfinden:
1.) Auf folgenden Link klicken und Sie gelangen in einem neuen Fenster zur Website der Deutschen Telekom
>>> zur Telekom-Aktionsseite zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs "Hol Dir Magenta TV: 9 Monate für 0 Euro"
2.) Klicken Sie dort auf "Verfügbarkeit prüfen",
3.) In der sich dann öffnenden Abfrage müssen Sie auswählen, - ob Sie bereits Festnetz-Kunde der Telekom sind bzw.
- ob Sie von einem anderen Anbieter zur Telekom wechseln wollen (in diesem Fall wird der einmalige Bereitstellungspreis für einen neuen DSL-Anschluß von 69,95 Euro erlassen).
Geben Sie in das dortige Fenster dann auch Ihre Adresse (Postleitzahl bzw. Ort, sowie Straße und Hausnummer) ein und klicken Sie auf "Verfügbarkeit prüfen"
4.) Sie bekommen dann die dort verfügbaren DSL-Tarife bzw. Magenta TV-Tarife und die für diese Adresse gültigen Angebote (6 oder 9 Aktionsmonate) angezeigt.
Mit "Tarif auswählen" können Sie dann - wenn gewünscht - den Bestellprozeß fortsetzen.
Mehr Informationen zu den Magenta Zuhause-Tarifen der Deutschen Telekom und die aktuellen Angebote bzw. Aktionen erhalten Sie hier:
Hinweis: Diese Website enthält externe Links zu den Internet-Seiten der jeweiligen Anbieter. Bei einer Bestellung hierüber kann der Betreiber dieses Online-Dienstes eine Vergütung erhalten. Dies ermöglicht, daß dieser Dienst und seine umfassenden Inhalte und Informationen auch in Zukunft kostenfrei angeboten werden können. Sie haben als Nutzer keine Nachteile dadurch.
|