Telekom bietet jetzt "Heimnetz-Diagnose" für einige Router-Modelle an: Sinnvoll oder unnötig?
Wer einen DSL-Anschluß bei der Deutschen Telekom aus der Reihe der Magenta Zuhause-Tarife bestellen möchte, bekommt seit einiger
Zeit auch eine sogenannte "Heimnetz-Diagnose" angeboten. Doch was ist das eigentlich genau?
Die Heimnetz-Diagnose wird seit Juni 2021 für ausgewählte Telekom-Routermodelle (s. unten) angeboten. Sie soll eine zuverlässige und schnelle Fehlersuche unterstützen, wenn es bei der Nutzung eines Telekom DSL-Anschlußes zu Problemen kommt. Hinweis: Die Telekom-DSL-Tarife sind für DSL-Neukunden bzw. Provider-Wechsler (die von anderen Festnetz-Anbietern zur Telekom wechseln) im November schon ab 19,95 EUR/Monat in den ersten 6 Monaten und mit bis zu 170 Euro Gutschrift erhältlich! (> mehr Infos zu den aktuellen Telekom DSL-Angeboten). Interessanterweise gibt es zur Heimnetz-Diagnose bislang relativ wenige Informationen im Netz. Man finde auch noch kaum Berichte über Erfahrungen mit diesem neuen Angebot. Es gibt aber - wenn man weiß, wo man danach suchen muß - durchaus einige nähere Angaben zu diesem Dienst: Zunächst gibt es die "offizielle" Info-Seite der Telekom zur Heimnetz-Diagnose - dort spricht die Telekom unter anderem von einer "schnellen Hilfe im Servicefall" und einer "Unterstützung der Fehlersuche und Behebung von Heimnetzproblemen bis zu 14 Tage rückwirkend".
Vor allem erfahrene Nutzer vermissen da aber evtl. noch detaillierte Informationen - hier hilft evtl. ein PDF-Dokument über Zubuchoptionen für Telekom Festnetz-Anschlüsse etwas weiter - dort heißt es im Abschnitt 6 auf Seite 11:
"Die Telekom misst die Verbindungsqualität (WLAN-Frequenzband, Kanalwahl) des Heimnetzwerkes sowie die Verbindung zum Internet und prüft die Konfiguration und die Einstellungen des Routers, der Repeater und der daran angeschlossenen Endgeräte. Im Störungsfall bei Anruf des Kunden überprüft die Telekom die Konfiguration des Heimnetzwerkes zur schnellen Ermittlung der Störungsursache und zu deren Beseitigung.
Die Telekom kann die folgenden Änderungen am Router vornehmen, wenn die Änderungen den ordnungsgemäßen Betrieb des Heimnetzes sicherstellen und keine nachteiligen Auswirkungen auf dieses haben:
1. Router-Neustart,
2. Einstellungen der Kanal- oder Frequenzbandwahl,
3. Neustart WLAN-Treiber.
Vom Kunden manuell vorgenommene Einstellungen werden nicht verändert." Außerdem gibt es auf der Telekom-Homepage auch noch eine spezielle FAQ-Seite mit einigen Fragen und Antworten rund um die Heimnetz-Diagnose. Telekom-Router für die Heimnetz-Diagnose:
Die Heimnetz-Diagnose-Option ist nur mit bestimmten Telekom-Routern nutzbar.
Nach bislang vorliegenden Informationen soll es sich dabei bislang um folgende Router-Modelle handeln (Angaben ohne Gewähr):
- Speedport Smart 3 - Speedport Smart 4 - Speedport Smart 4 Plus - Speedport Pro - Speedport Pro Plus - Speedport Hybrid
Informationen zu den aktuellen von der Telekom angebotenen Router-Modellen finden Sie auf der Telekom-Homepage unter folgendem Link:
>>> zur WLAN & Router - Übersicht auf der Telekom-Homepage
Die Nutzung der Heimnetz-Diagnose setzt voraus, daß auf dem Router der Dienst "Easy-Support" aktiv ist (die Telekom-Variante der Fernkonfigurationstechnik TR-069).
Mit den von vielen Nutzern gerne verwendeten Fritzbox-Modellen von AVM soll die Heimnetz-Diagnose zumindest bislang nicht nutzbar sein.
Fazit und Beurteilung: Ist die Telekom Heimnetz-Diagnose sinnvoll?
Das Produkt heißt zwar allgemein "Heimnetz-Diagnose", bezieht sich aber offenbar speziell auf die WLAN-Verbindungen zwischen dem Router und den daran angebundenen Endgeräten (z.B. PC, Notebook, Smartphone, Smart-TV, etc.).
Das ist auch nachvollziehbar, denn gerade heutzutage werden viele Geräte nicht über Netzwerkkabel (die oftmals erst verlegt werden müßten), sondern einfach kabellos via WLAN mit dem Router verbunden. Bei solchen Funkverbindungen kann es aber zu verschiedenen Störungen oder Problemen kommen, die die Nutzung des Internet-Anschlußes einschränken könnten - und genau hier soll die Option wohl ansetzen.
Mal ein Beispiel: Ein Nutzer wundert sich, warum er mit seinem neuen PC oder Smartphone über WLAN nur eine relativ langsame Internet-Verbindung hat, obwohl er doch eigentlich einen "schnellen" Internet-Anschluß gebucht hat. Wenn er nun bei der Telekom eine Störung meldet, konnte diese zwar in der Vergangenheit in ihrer eigenen Netztechnik messen, wie gut die Verbindung zwischen Router und Vermittlungstechnik der Telekom ist. Oftmals ist diese aber im normalen Rahmen, was dann vermuten läßt, daß das Problem eben im Heimnetz des Nutzers auftritt. In dieses Heimnetz konnte die Telekom aber bislang nicht so einfach hineinschauen.
Mit der Heimnetz-Diagnose sammelt der Telekom-Router regelmäßig Daten über die Qualität der Verbindung zu den angeschlossenen Endgeräten. Diese Daten können im Störungsfall von der Telekom untersucht werden. Ist dann z.B. erkennbar, daß zwischen Router und Endgeräten immer nur eine geringe WLAN-Geschwindigkeit ausgehandelt wird, wäre dies ein Indiz für eine schlechte WLAN-Verbindung. In diesem Fall könnte man dann prüfen, ob es sinnvoll wäre, einen anderen WLAN-Funkkanal zu verweden (wenn z.B. schon mehrere andere WLAN-Netzwerke in der Umgebung den gleichen Kanal nutzen) - diese Umkonfiguration könnte die Telekom dann auch direkt aus der Ferne vornehmen.
Auch ein Neustart zum Reset (um Prozessor bzw. Arbeitsspeicher des Routers von evtl. hängengebliebenen Prozessen zu entlasten) wäre somit seitens der Telekom möglich.
Mit den festgestellten Daten wäre unter Umständen auch eine Beratung möglich, ob der Nutzer seinen Router besser ausrichten oder an einen besser gelegenen Platz verlegen könnte, um die WLAN-Verbindungsqualität zu verbessern.
Die Frage "Brauche ich die Heimnetz-Diagnose?" läßt sich damit ähnlich wie andere Support-Themen beantworten (z.B. die Fernkonfigurationsmöglichkeit TR-069, die in Form von Telekom EasySupport auch für die Heimnetz-Diagnose notwendig ist):
Wer sich mit IT- und Telefonthemen gut auskennt und gerne alles selbst "im Griff" haben möchte, braucht diese Option nicht und kann sie im Bestellprozeß einfach aus dem Warenkorb herauslöschen und aber später jederzeit kündigen.
Wer sich aber mit diesen ganzen Themen nicht auskennt und auch nicht beschäftigen möchte - also z.B. mit der selbständigen Konfiguration eines DSL-/WLAN-Routers überfordert wäre, der kann diese Option ruhig aktiv lassen. Man kann natürlich immer diskutieren, ob irgendjemand die erfaßten Daten in irgendeiner Form "zweckentfremden" könnte - hierzu wäre aber zu bemerken, daß die hier genannten Daten keine übertragenen Inhalte und auch keine klassischen Metadaten umfassen (es wird also nicht protokolliert, wann man welchen Internet-Dienst nutzt) und man außerdem eh dem verwendeten Anbieter, Router, PC, Smartphone,... soweit vertrauen muß, daß man ihn für eigene, vertrauliche Daten nutzt.
Mehr Informationen zu den Magenta Zuhause-Tarifen der Deutschen Telekom erhalten Sie hier:
Hinweis: Diese Website enthält externe Links zu den Internet-Seiten der jeweiligen Anbieter. Bei einer Bestellung hierüber kann der Betreiber dieses Online-Dienstes eine Vergütung erhalten. Dies ermöglicht, daß dieser Dienst und seine umfassenden Inhalte und Informationen auch in Zukunft kostenfrei angeboten werden können. Sie haben als Nutzer keine Nachteile dadurch.
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