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Telekom: Was bedeutet die "Information zum besten Tarif"?

Kunden der Telekom - und auch anderer Anbieter - erhalten inzwischen mindestens einmal im Jahr per Post oder E-Mail eine sogenannte "Information zum besten Tarif" - aber worum handelt es sich hierbei eigentlich genau?


Warum bekomme ich von der Telekom die "Information zum besten Tarif"?

Mit der Reform des Telekommunikationsgesetztes (TKG) im Jahr 2021 wurde eine
neue Regelung in § 57 Abs. 3 TKG eingeführt, die wie folgt lautet:

"(3) Anbieter beraten die Endnutzer hinsichtlich des für den jeweiligen Endnutzer
besten Tarifs in Bezug auf ihre Dienste. Sie berücksichtigen hierbei insbesondere
den Umfang der vom Endnutzer aktuell vertraglich vereinbarten Dienste, insbesondere
in Bezug auf das enthaltene Datenvolumen. Anbieter erteilen Endnutzern Informationen
über den hiernach ermittelten besten Tarif mindestens einmal pro Jahr."

Auf Basis dieser Verpflichtung erfolgen auch die Info-Mails bzw. Info-Schreiben
der Telekom. Diese Regelung gilt dabei sowohl für Festnetzanschlüsse, als auch für
Mobilfunkverträge.


Sind das echte Mails der Telekom?

Die Telekom erfüllt die oben genannten Verpflichtung bei vielen Kunden über E-Mails
mit dem Titel "Information zum besten Tarif". Von daher gibt es also tatsächlich solche
E-Mails. Es kann aber natürlich auch sein, daß unbekannte Dritte gefälschte E-Mails
mit vergleichbaren Betreffzeilen bzw. Texten verschicken. Dieses Problem besteht
aber im Grunde bei allen E-Mails. Daher kann eine gewisse Vorsicht nie schaden.


Was ist der Grund für diese Verpflichtung? Wie wird der "beste" Tarif ermittelt?

In der Vergangenheit haben Anbieter von Festnetz- oder Mobilfunkdienstleistungen
oftmals eine vielzahl unterschiedlicher Tarife auf den Markt gebracht. Dabei konnte die
Situation entstehen, daß neue Tarife im Vergleich zu alten Tarifen vergleichbare Leistungen
zu einem günstigeren Preis boten - oder aber mehr Leistungen zum gleichen Preis.

Da viele Nutzer mit ihrem Anbieter zufrieden sind und kein Interesse daran haben,
regelmäßig die Konditionen ihres Bestandstarifes mit den aktuellen Tarifen auf
dem Markt zu vergleichen, blieben manche Kunden somit jahrelang in Tarifen,
die so eigentlich nicht mehr dem aktuellen Marktniveau entsprachen, aber einfach
immer weiter liefen. Um hier nun für mehr Transparenz zu sorgen, wurde die neue
Verpflichtung zur Kundeninformation eingeführt.

Die Ermittlung des "besten" Tarifes beschäftigt sich also mit der Frage, ob die
Leistungen des vorhandenen Tarifes mit einem aktuellen Tarif des gleichen Anbieters
billiger zu haben wären oder ob ein aktueller Tarif zum gleichen Preis mehr Leistung
bieten würde.

Hierzu ist aber zu beachten, daß die Vergleichbarkeit von alten und neuen Tarifen
teilweise erschwert sein kann, weil sich die Inklusiv-Leistungen bzw. die einzelnen
Preise der beiden Tarife vielleicht doch in irgendwelchen Details unterscheiden.


Wäre der Wechsel auf einen höherwertigeren Tarif empfehlenswert?

Die "Information zum besten Tarif" der Telekom vergleicht den aktuellen Tarif
"nur" mit anderen Tarifen des gleichen Anbieters mit vergleichbaren Leistungen
bzw. Preisen. Sie beschäftigt sich nicht mit der Frage, ob der Kunde zu einem
höherwertigeren bzw. teureren Tarif wechseln kann bzw. sollte (z.B. weil die
Telekom in einer Region einen Ausbau von DSL oder Glasfaser vorgenommen
hat und nun neue, schnellere Anschlüsse verfügbar sind).

Eine allgemeine Empfehlung, welcher Tarif für einen Nutzer der richtige, ist nur
schwer möglich. Es kann aber nicht schaden, die Info der Telekom zum Anlaß
zu nehmen, um einmal selbst zu schauen, welche Produkte und Angebote überhaupt
jeweils verfügbar sind (vgl. unten) . Dann kann man ganz in Ruhe entscheiden,
ob man die Gelegenheit nutzen und z.B. zu einem schnelleren Anschluß bzw. Tarif
wechseln möchte (sofern verfügbar), auch wenn dieser vielleicht teurer ist.


Welche aktuellen Angebote gibt es aktuell für Telekom-Bestandskunden?

1.) Für Telekom Festnetz-Kunden:

    - Klicken Sie auf den folgenden Link (öffnet sich in einem neuem Fenster):

        >>> zur Telekom DSL-Tarifübersicht auf der Telekom-Homepage

    - Klicken Sie dort im Feld "Ich möchte Magenta Zuhause-Kunde werden" bei
       "Ich bin bereits Telekom-Kunde" auf "Anmelden" und loggen Sie sich
       dort ein. Danach bekommen Sie die für Ihren Anschluß verfügbaren Tarife
       angezeigt.

2.) Für Telekom Mobilfunk-Kunden (mit Laufzeitverträgen):

    - Klicken Sie auf den folgenden Link (öffnet sich in einem neuem Fenster):

        >>> zur Telekom-Infoseite für Vertragsverlängerungen + Tarifwechsel

    - Möchten Sie ihren Vertrag verlängern oder ohne Vertragsverlängerung den Tarif
       wechseln? Wählen Sie dort die gewünschte Option und loggen Sie sich mit ihren
       Daten ein, um die für Sie gültigen Angebote zu sehen.


Kann man diese Info-Mails bzw. Info-Schreiben irgendwie "abbestellen"?

Nein, da es sich hierbei für die Anbieter wie die Telekom um eine gesetzliche Verpflichtung
handelt. Es handelt sich rechtlich gesehen quasi nicht um Werbung, sondern um eine
Information zum bestehenden Vertrag.


Mehr Informationen zu den Magenta Zuhause-Tarifen der Deutschen 
Telekom und den aktuellen Angebote bzw. Aktionen erhalten Sie hier:

>>> zur Telekom-Homepage
>>> zu den Magenta Zuhause-Tarifen
>>> zum Telekom DSL/VDSL-Verfügbarkeitscheck



Hinweis: Diese Website enthält externe Links zu den Internet-Seiten der jeweiligen Anbieter.
Bei einer Bestellung hierüber kann der Betreiber dieses Online-Dienstes eine Vergütung erhalten.
Dies ermöglicht, daß dieser Dienst und seine umfassenden Inhalte und Informationen auch in
Zukunft kostenfrei angeboten werden können. Sie haben als Nutzer keine Nachteile dadurch.




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Alle Daten und Angaben ohne Gewähr.


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