Telekom: Was bedeutet die "Information zum besten Tarif"?
Kunden der Telekom - und auch anderer Anbieter - erhalten
inzwischen mindestens einmal im Jahr per Post oder E-Mail eine
sogenannte "Information zum besten Tarif" - aber worum handelt es sich
hierbei eigentlich genau? Warum bekomme ich von der Telekom die "Information zum besten Tarif"?
Mit der Reform des Telekommunikationsgesetztes (TKG) im Jahr 2021 wurde eine neue Regelung in § 57 Abs. 3 TKG eingeführt, die wie folgt lautet:
"(3) Anbieter beraten die Endnutzer hinsichtlich des für den jeweiligen
Endnutzer besten Tarifs in Bezug auf ihre Dienste. Sie berücksichtigen
hierbei insbesondere den Umfang der vom Endnutzer aktuell vertraglich
vereinbarten Dienste, insbesondere in Bezug auf das enthaltene
Datenvolumen. Anbieter erteilen Endnutzern Informationen über den
hiernach ermittelten besten Tarif mindestens einmal pro Jahr."
Auf Basis dieser Verpflichtung erfolgen auch die Info-Mails bzw. Info-Schreiben der Telekom. Diese Regelung gilt dabei sowohl für Festnetzanschlüsse, als auch für Mobilfunkverträge.
Sind das echte Mails der Telekom?
Die Telekom erfüllt die oben genannten Verpflichtung bei vielen Kunden über E-Mails mit dem Titel "Information zum besten Tarif". Von daher gibt es also tatsächlich solche E-Mails. Es kann aber natürlich auch sein, daß unbekannte Dritte gefälschte E-Mails mit vergleichbaren Betreffzeilen bzw. Texten verschicken. Dieses Problem besteht aber im Grunde bei allen E-Mails. Daher kann eine gewisse Vorsicht nie schaden.
Was ist der Grund für diese Verpflichtung? Wie wird der "beste" Tarif ermittelt?
In der Vergangenheit haben Anbieter von Festnetz- oder Mobilfunkdienstleistungen oftmals eine vielzahl unterschiedlicher Tarife auf den Markt gebracht. Dabei konnte die Situation entstehen, daß neue Tarife im Vergleich zu alten Tarifen vergleichbare Leistungen zu einem günstigeren Preis boten - oder aber mehr Leistungen zum gleichen Preis.
Da viele Nutzer mit ihrem Anbieter zufrieden sind und kein Interesse daran haben, regelmäßig die Konditionen ihres Bestandstarifes mit den aktuellen Tarifen auf dem Markt zu vergleichen, blieben manche Kunden somit jahrelang in Tarifen, die so eigentlich nicht mehr dem aktuellen Marktniveau entsprachen, aber einfach immer weiter liefen. Um hier nun für mehr Transparenz zu sorgen, wurde die neue Verpflichtung zur Kundeninformation eingeführt.
Die Ermittlung des "besten" Tarifes beschäftigt sich also mit der Frage, ob die Leistungen des vorhandenen Tarifes mit einem aktuellen Tarif des gleichen Anbieters billiger zu haben wären oder ob ein aktueller Tarif zum gleichen Preis mehr Leistung bieten würde.
Hierzu ist aber zu beachten, daß die Vergleichbarkeit von alten und neuen Tarifen teilweise erschwert sein kann, weil sich die Inklusiv-Leistungen bzw. die einzelnen Preise der beiden Tarife vielleicht doch in irgendwelchen Details unterscheiden.
Wäre der Wechsel auf einen höherwertigeren Tarif empfehlenswert?
Die "Information zum besten Tarif" der Telekom vergleicht den aktuellen Tarif "nur" mit anderen Tarifen des gleichen Anbieters mit vergleichbaren Leistungen bzw. Preisen. Sie beschäftigt sich nicht mit der Frage, ob der Kunde zu einem höherwertigeren bzw. teureren Tarif wechseln kann bzw. sollte (z.B. weil die Telekom in einer Region einen Ausbau von DSL oder Glasfaser vorgenommen hat und nun neue, schnellere Anschlüsse verfügbar sind).
Eine allgemeine Empfehlung, welcher Tarif für einen Nutzer der richtige, ist nur schwer möglich. Es kann aber nicht schaden, die Info der Telekom zum Anlaß zu nehmen, um einmal selbst zu schauen, welche Produkte und Angebote überhaupt jeweils verfügbar sind (vgl. unten) . Dann kann man ganz in Ruhe entscheiden, ob man die Gelegenheit nutzen und z.B. zu einem schnelleren Anschluß bzw. Tarif wechseln möchte (sofern verfügbar), auch wenn dieser vielleicht teurer ist.
Welche aktuellen Angebote gibt es aktuell für Telekom-Bestandskunden?
1.) Für Telekom Festnetz-Kunden:
- Klicken Sie auf den folgenden Link (öffnet sich in einem neuem Fenster):
>>> zur Telekom DSL-Tarifübersicht auf der Telekom-Homepage
- Klicken Sie dort im Feld "Ich möchte Magenta Zuhause-Kunde werden" bei "Ich bin bereits Telekom-Kunde" auf "Anmelden" und loggen Sie sich dort ein. Danach bekommen Sie die für Ihren Anschluß verfügbaren Tarife angezeigt.
2.) Für Telekom Mobilfunk-Kunden (mit Laufzeitverträgen):
- Klicken Sie auf den folgenden Link (öffnet sich in einem neuem Fenster):
>>> zur Telekom-Infoseite für Vertragsverlängerungen + Tarifwechsel
- Möchten Sie ihren Vertrag verlängern oder ohne Vertragsverlängerung den Tarif wechseln? Wählen Sie dort die gewünschte Option und loggen Sie sich mit ihren Daten ein, um die für Sie gültigen Angebote zu sehen.
Kann man diese Info-Mails bzw. Info-Schreiben irgendwie "abbestellen"?
Nein, da es sich hierbei für die Anbieter wie die Telekom um eine gesetzliche Verpflichtung handelt. Es handelt sich rechtlich gesehen quasi nicht um Werbung, sondern um eine Information zum bestehenden Vertrag.
Mehr Informationen zu den Magenta Zuhause-Tarifen der Deutschen Telekom und den aktuellen Angebote bzw. Aktionen erhalten Sie hier:
Hinweis: Diese Website enthält externe Links zu den Internet-Seiten der jeweiligen Anbieter. Bei einer Bestellung hierüber kann der Betreiber dieses Online-Dienstes eine Vergütung erhalten. Dies ermöglicht, daß dieser Dienst und seine umfassenden Inhalte und Informationen auch in Zukunft kostenfrei angeboten werden können. Sie haben als Nutzer keine Nachteile dadurch.
|