Vodafone Kabel Internet: Was bedeutet die "einfache Selbstinstallation"?
Für die Kabel Internet-Tarife von Vodafone wird manchen Kunden eine
einfache Selbstinstallation angeboten, doch was hat es eigentlich damit
genau auf sich?
Das heute von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland / Unitymedia) für Kabel Internet genutzte Fernsehkabelnetz wurde im Wesentlichen von der damaligen Bundespost / Telekom in den 1980er und 1990er Jahren aufgebaut - als reines Verteilmedium für TV- und Radioprogramme. Die Nutzung der Kabelnetze für Telefonie und Internet-Dienste, die seit etwa dem Jahr 2000 auch in Deutschland Einzug am Markt hielt, wurde erst durch eine Modernisierung der betreffenden Netze möglich. Dazu gehörten unter anderem der Anschluß der lokalen Kabelnetze an überregionale Datennetze (Backbones) und der Ausbau der Netze auf ein erweitertes Frequenzspektrum von bis 862 MHz (statt zuvor meist 450 MHz) - zudem mußten die im Netz verbauten Verstärker rückkanalfähig sein, also Signale in beide Richtungen übertragen können. Neben dem Kabelnetz in den Straßen müssen dabei auch die Verteilnetze in den einzelnen Häusern gewisse Anforderungen erfüllen, wenn ein Nutzer in den betreffenden Haus nun Kabel Internet nutzen möchte. Auch dort verbaute Verstärker müssen den größeren Frequenzbereich unterstützen und zudem rückkanalfähig sein. Die Kabelsteckdose in der Wohnung sollte zudem idealerweise über drei Anschlußmöglichkeiten verfügen (TV, Radio und Data), damit das Kabelmodem für die Internet-Nutzung auch direkt angeschlossen werden kann. Meist erfolgt bei der erstmaligen Beauftragung von Kabel Internet in einem Haus im Rahmen des "Installationsservice" eine Überprüfung der Technik der jeweiligen Immobilie und eine Modernisierung der wesentlichen Technik - z.B. die erstmalige Installation eines Verstärkers bzw. der Austausch des bestehenden Verstärkers (falls erforderlich) und/oder der Austausch der Kabeldose in der Wohnung. Manchmal wird auch der Hausübergabepunkt (HÜP), durch den das Kabel "von der Straße" mit dem Hausverteilnetz verbunden wird, durch ein neues Modell ausgewechselt. Je nach konkreter Situation vor Ort kann es auch erforderlich sein, daß die Verkabelung im Hausverteilnetz erweitert oder ausgetauscht und/oder ein Potentialausgleich gesetzt werden muß. Sind diese Arbeiten einmal erfolgt und ist das Kabelnetz im Haus auf einem geeigneten Stand der Technik ist dort von nun an die Nutzung von Kabel Internet möglich. Zieht ein Kunde aus einer solchen "modernisierten" Wohnung aus und möchte ein späterer Nachmieter dann ebenfalls Kabel Internet nutzen, sind diese teils umfangreichen Arbeiten in der Regel nicht erneut erforderlich - der neue Kunde kann dann einfach sein Kabelmodem selbst an die Kabeldose anschließen und mit seinem neuen Zugang online gehen. Da in den letzten 15 - 20 Jahren viele Häuser bzw. Wohnungen für Kabel Internet modernisiert wurden, kann heutzutage in vielen Immobilien ein neuer Anschluß wie oben durch einfaches Anschließen selbst vorgenommen werden - und dies heißt bei Vodafone eben "einfache Selbstinstallation". Der Nutzer ist hierbei nicht auf einen Techniker des Kabelnetzbetreibers angewiesen, sondern kann das Kabelmodem selbst mit Kabelsteckdose und PC verbinden. Die im Hausnetz erforderlichen Arbeiten sind ja (zumindest theoretisch) bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt. Kommt es dabei doch zu Problemen (z.B. Kabelmodem geht nicht online, obwohl korrekt mit Kabeldose verbunden), kann sich der Kunde bei Vodafone melden und bekommt einen Techniker geschickt, der sich dann um die korrekte Installation kümmert. Der Kunde sollte in diesem Fall darauf achten, daß ein "Installationsservice" gebucht wird und kein kostenpflichtiger "Einrichtungsservice" (dieser zweitgenannte Service richtet sich an Kunden, die ihre Endgeräte wie PC, Telefon, etc. von einem Techniker mit dem Kabelmodem verbinden lassen wollen).
Wie kann ich herausfinden, ob Vodafone für meine Adresse die Selbstinstallation vorgesehen hat?1.) Auf den folgenden Link klicken und Sie gelangen in einem neuen Fenster zu den Kabel Internet-Tarifen auf der Vodafone-Homepage:
>>> zu den Vodafone Red Internet & Phone Cable-Tarifen
2.) Gewünschten Tarif auswählen und auf "Verfügbarkeit prüfen" klicken
3.) In der Verfügbarkeitsprüfung Ort, Straße und Hausnummer eingeben und auf "Verfügbarkeit prüfen" klicken.
4.) Bei erfolgreicher Verfügbarkeitsprüfung darauf achten, ob zwischen "Prüfung erfolgreich" und "An Deiner Adresse verfügbar..." ein türkisfarbenes Feld mit weißer Schrift und dem Text "einfache Selbstinstallation" auftaucht. Ist dies der Fall, dann hat Vodafone für Kabel Internet-Anschlüsse an dieser Adresse die Selbstinstallation vorgesehen, weil das betreffende Hausverteilnetz offenbar schon früher modernisiert wurde.
Weitere Informationen über die Vodafone Kabel Internet-Tarife und ihre die Verfügbarkeit halten Sie auch unter folgenden Links:
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